"Du bist Merkel."



Wie doch alles wieder zusammenpasst. Deutsche Hausmannskost? Einheitsbrei? Ohne Salz und Pfeffer? Oder noch schlimmer? Kabinett der Dr. Caligari? Jedenfalls deutsch, Durchschnitt, kein Durchbruch. Allenfalls der Magenwand bei all denen, die noch sensibel sind und die wissen, das das nicht funktionieren kann. Denen die schlechteste aller Lösungen mehr als Sodbrennen verursacht. Die Mehrheit hat links von einer derartigen Koalition gewählt.

Wie also sollte das denn gehen? Türkel & Merkei? Atomausstieg und Merkel? Ich hab ja nix gegen eine Frau als Kanzerin, beware. Simonis könnte ich mir vorstellen, Renate Schmidt etwa auch, oder auch ... - aber Angi? Die SPD hat wieder einmal historisch versagt. Eingeknickt, Ärger vermeiden. Lieber irgendwie mitmischen, Pöstchen & Ämter... Wie war das in Weimar? Angeblich will man Schlimmeres vermeiden, indem man mit den Rechten koaliert oder sie toleriert. Das Ergebnis? Es ist einfach nicht wahr, dass Links und Rechts im Grunde dasselbe will.

Jedenfalls, sollte die Koalition tatsächlich antreten und die Mehrheit des Bundestages diese Kanzlerin wählen, dann hätten wir schon einen neuen Tiefpunkt erreicht. Reformen, die Wichtiges richtig ändern, wird es nicht geben. Ein Gemauschel bestenfalls. Ein Ruck, ein richtiger, der wird ausbleiben. Und die Wirtschaft jubelt, derzeit noch hinter vorgehaltener Hand; Anstand wahren halt. Für die wird sich was ändern...

Montag, 10. Oktober 2005 18:25

1 Kommentar:

Reinard hat gesagt…

Ja, mittlerweile...
...haben wir den neuen Zustand, gleich geschmückt mit Skandalen, die zur Einarbeitung nicht gerade geeignet sind.

Ein neuer Beitrag von heute (Test)

Hier steht alles in der Test zwischen zwei horizontalen Linien.