Als lächerliche Räuberpistole...



... hätte DIE ZEIT einen Bericht, den sie nun selbst in der Ausgabe Nr. 48 vom 1.12.2005 bringt, bezeichnet, wäre er seinerzeit z.B. von Mathias Bröckers in telepolis veröffentlicht worden.

Mehr als vier Jahre vorher: Mathias Bröckers war damals einer der ersten der in seiner Serie Fragen zu 9/11 stellte, die über die üblichen Fragen in der Presse hinausgingen. Nun, mehr als vier Jahre später werden nach und nach eine Reihe von Fässern aufgemacht. Und die Reihe will nicht enden. Und deren Inhalt lassen Bröckers Fragen und Vermutungen als Märchenstunde für Minderjährige hinter sich.

Fässer sind aufgemacht. Alle?



Sicher nicht. Bei der täglich Meldungs- und unnützer TV-Flut gehen sie irgendwann unter, diese Meldungen. Aber benennen wir doch einfach einige von denen, die offen sind oder deren Deckel gerade gelüftet werden:

(vgl. auch USA-Irak: Busch im Allzeittief )

- Die CIA fliegt Gekidnappte und Gefangene quer durch Europa und nutzt Flughäfen und Luftraum der EU; mit deren Kenntnis und Billigung, wie wir bereits wissen. Und womöglich vertraglich gedeckt... Wir werden da noch warten müssen, um klar zu sehen.

- Die amerikanische Aussenministerin Rice lässt verlauten, dass die USA solche Flüge nicht bestätigen wird. Gleichzeitig erfahren wir, dass die USA unseren früheren Innenminister Schily durch ihren Botschafter offiziell darüber informieren liessen; mit dem Hinweis, die Schnauze zu halten.

- Die Bundesrepublik verhindert das Aufdecken von Straftaten wie der Entführung des Neu-Ulmers Khaled al-Masri; die USA machen es ebenso - siehe Entführung von Abu Omar in Mailand 2003. Die Täter sind soweit ermittelt (und das in Italien, Maffi-Land!), aber...?

- Die CIA entführt Menschen (Bürger!) aus EU-Ländern am helllichten Tag, gibt das zu und schweigt.

- Die CIA betreibt eigene Foltergefängnisse und nutzt solche “befreundeter” Staaten; die EU bzw. Aufnahmekandidaten helfen mit/aus oder schauen zu. Zitat aus dem SPIEGEL: “Die USA bestreiten, dass es im Kosovo ein geheimes Gefangenenlager der CIA gibt. Es handele sich dort vielmehr um ein Gefängnis der von der Nato geführten Kfor-Truppe.”

- Die USA foltern und lassen foltern; wenn’s auffliegt, “hängt man die Kleinen”.

- Die USA sind das einzige westliche Land, in dem die Todesstrafe existiert, neben China und den Iran das mit den meisten vollzogenen (letzte Woche die 1000. Exekution nach Wiedereinführung 1973).

- Die USA verweigern sich nicht nur Kyoto sondern auch dem UN-Gerichtshof.

- Die USA haben mit dem Irak-Krieg den weltweiten Terrorismus enorm verbreitert und ihm in Irak und Afghanistan eine breite Basis verschafft, anstatt ihn einzudämmen. Eine weitsichtige Befürchtung aller Gegner des Irak-Kriegs von Anfang an.

- Mittlerweile hat der ehemalige Aussenminister der USA öffentlich eingeräumt, dass die Weltöffentlichkeit bzgl. des Kriegsgrunden gegen den Irak angelogen wurde.

- Die USA und Grossbritanien haben sich den Zugriff auf die irakischen Ölquellen in Geheimverhandlungen erschlichen und damit dem Land wesentlicher zukünftiger Einnahmequellen beraubt. Einer der Hauptgründe für den Einsatz, wie für Nicht-Blinde schon immer erkennbar war...

- Das Pentagon bestätigt den Einsatz von Phosphorgranaten in Faludscha und erwägt zukünftig den Einsatz von Atomwaffen “zur Verkürzung der Einsatzzeiten”.

Freunde? Was machen wir da eigentlich? Diplomatie.

Und so weiter...



..., aber Vollständige Listen wird es hierüber nicht geben. Nur eins ist ganz sicher (oder 100%-ig wahrscheinlich...), wenn auch nicht beweisbar: Dass es sich hier allenfalls um die Spitze eines Eisbergs handeln kann.. Allenfalls. Denn so unprofessionell arbeiten Geheimdienste ganz sicher nicht, dass sie sich jedesmal erwischen lassen, wenn sie “was ganz Schlimmes” tun...

Nicht genug damit...



... auch an inhaltlich reich ausgestatteter und substanzieller Kapitalismuskritik lässt es DIE ZEIT nicht fehlen - und das gleich auf der ersten Seite. Nur mit der Verallgemeinerung tut sie sich noch schwer; aber das kommt sicher auch noch -- in 50 Jahren oder so...

Empfehlung:



Lesen und Nachdenken!


Keine Kommentare:

Ein neuer Beitrag von heute (Test)

Hier steht alles in der Test zwischen zwei horizontalen Linien.