Hatten wir das nicht schon mal?



War da nicht vor ein, zwei Jahren ein junger CDU-ler, der Alten die 2. Hüftgelenke »ersparen« wollte, um die Gesundheitskosten zu sanieren? Was ist wohl aus ihm geworden? Ich weiss nicht.

Jedenfalls ist er wohl nicht identisch mit jenem Herrn Andreas Köhler, seines Zeichens Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, der Alte und Kranke zur Solidarität aufgefordert hat. Sie sollen gefälligst mehr zahlen und die Jungen und Gesunden schonen. Eine automatisch sich selbst generierende Einnahmequelle: Alten werden wir normalerweise alle und von selbst, keiner kann uns hindern...

Wie war das nochmal mit dem »sozialverträglichen Ableben« ? Eben.

Und dann war da noch...






... die Sache mit dem Extraschluck aus der Eichpulle.

Wie sagte es der Herr aus dem Wirtschaftsministerium?

»Wir wirken darauf hin, dass die Verbraucher nicht systematisch betrogen werden", sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums der dpa. "Das Ziel ist eine Harmonisierung, damit ist aber nicht zwangsläufig verbunden, dass man die Toleranz erweitert.«

Da stimmen wir ihm doch zu, oder?

Ich plädiere darüber hinaus im Zuge des Sparens beim Verbraucher nicht nur dafür, für’s gleiche Geld weniger auszuschenken. Das ist ja ein alter Hut. Die Getränkeindustrie macht das schon seit Jahren: Die Flaschengrössen schrumpfen - 500ml, 330ml, 300ml, 250ml, 200ml --- derzeit ist Schweppes bei schwindelerregenden 180ml. Die Preise steigen dabei.

Nein, nicht nur ist das gut und richtig - es ist zu wenig! Wenn mit der Harmonisierung des Anbietermarkts für Zapfsäulen argumentiert wird, dann heiss das doch, dass es in anderen Ländern Hersteller gibt, die nur Zapfsäulen mit geringerer Messgenauigkeit herstellen können, als die derzeit bei uns aufgestellten.

Das ist prima. Also Standard runter! Das erleben wir ja allenthalben, Sozialleistungen, Krankenkassen, Löhne, Gehälter, Renten. Alles runter.

Tip für die Autoindustrie, erster Schritt: Irgendwo in Bulgarien oder so Autos ohne Lampen bauen. Sagen, dass man mit denen keinen Markzugang hat, dass das ungerecht ist. Brüssel zwingen, den Standard zu senken. Autos verkaufen. Effekte: Lampen gespart, gepaart mit neuem Design. Preise erhöhen. Ausserdem wird die Zahl der Unfälle steigen. Zwangsläufig. Und damit der Neuwagenverkauf. Auch zwangsläufig.

Nur so, zum Weiterdenken...

Keine Kommentare:

Ein neuer Beitrag von heute (Test)

Hier steht alles in der Test zwischen zwei horizontalen Linien.