Die Erklärungsversuche zeigen nur eines:



Dass wir nichts wissen. Jeder neue Vorfall löst Erstaunen aus. Und gebiert nachträgliche Erklärungsversuche, weshalb etwas passiert ist, wass sich keiner hätte vorstellen können, z.B.:

  • Es erstaunt heftig, dass Vogelgrippe überhaupt direkt auf den Menschen übertragbar ist (Webster, 1997: »...Ich glaubte nicht, dass es möglich wäre, dass ein Hühnervirus direkt einen Menschen infizieren könnte. Ich hielt das für einen Irrtum.« )

  • Nun haben Schwäne den H5N1, obwohl sie ihn gar nicht haben können. Sie kommen nicht vom Süden. Sie waren "nur" in er Ostsee. (tagesschau.de)


Sind wir zu dumm oder der Virus zu schlau? Jedenfalls, so entsetzlich das ist, es zeigt sich immer wieder, dass wir uns einfach zu viel zutrauen. Dass wir immer wieder für beherrschbar halten, was nicht beherrschbar ist. Vogelgrippe, Erderwärmung, Kriege, Arbeitslosigkeit - egal auf welcher Ebene, wir überschätzen uns masslos. Wie noch 1998 über den Stand der Dinge berichtet wurde zeigt unsere ungehemmte Zuversicht - und Treuherzigkeit...

Im "Kleinen" fängt's an...


... und wo hört's auf? »Nur« 7 Tonnen Gammelfleisch wurden in Hamburg sichergestellt. »Verdachts des Betruges und des Verstoßes gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetz« nennt sich das, wenn man die Bevölkerung mit Müll füttern will.

Keine Kommentare:

Ein neuer Beitrag von heute (Test)

Hier steht alles in der Test zwischen zwei horizontalen Linien.